Warum ich eine Ausbildung zur Informatikkaufmann/-frau gewählt habe?

In der heutigen Informationszeitalter ist ein Arbeitsplatz ohne Computer undenkbar. Es gibt wohl kein Wirtschaftszweig, wo nicht ein Computer zum Einsatz kommt. Mit Computer kann man eine Internetverbindung herstellen. Ein Leben ohne das Internet, das kann sich kaum noch jemand vorstellen. Kontakt zu Freunden halten, Reisen buchen, Informationen sammeln, einkaufen, fast alles ist zu Hause online machbar. Ferner kann man mit Computer große Datenmengen komfortabel verwalten wie z.B. Adressen und Telefonnummer von Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen. Man kann Präsentationen erstellen, Dokumente archivieren und, und.. Von diesen endlosen Möglichkeiten des Internets und Computeranwendungen war ich sofort begeistert.

Mein Interesse an Computertechnik und Datenverarbeitung sowie Vorkenntnisse im kaufmännischen Bereich aus meiner Tätigkeit im Einzelhandel begründeten meinen endgültigen Entschluss eine Ausbildung zur Informatikkaufmann/-frau zu wählen.

Nach dem zweijährigen Besuch der Bénédict-Schule in München habe ich die IHK-Prüfung im Fach Informatik mit Erfolg bestanden. Während der Ausbildung habe ich großes Interesse an Datenbanken entwickelt.

Auch gegenwärtig bin ich bestrebt durch Erweiterung meines Fachwissens der ständigen Fortentwicklung im Bereich EDV gerecht zu werden. Ich lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu und sammle englische oder deutsche Fachausdrücke bzw. Kürzel im Computer- oder Internetbereich, teilweise auch in der Kommunikationstechnik. Die Seite Glossar mit einer Tabelle in der sich Buchstaben von A-Z befinden, führt zu weiteren Unterverzeichnissen in denen meine gesammelten Fachbegriffe und Kürzel mit ihren Bedeutungen und Erläuterungen dokumentiert sind. Die Seite Tipps enthält jede Menge Tipps für die Anwendungen, Programme (z.B. MS-Office), die man in der heutigen Computerzeitalter unbedingt wissen sollte. Ferner gibt es Tipps in der Anwendung mit dem Internet Explorer zur sicheren und einfacheren Handhabung beim Surfen im Web bzw. beim recherchieren nach bestimmten Themenbereichen.

Eine Geschichte von dem Mann ohne E-Mail-Adresse
Startseite →