Daten aus einer Abfrage mit VBA fehlerfrei in eine Tabelle schreiben

In Access kann es sich zuweilen schwierig gestalten Daten aus einer Tabelle in eine andere zu schreiben, insbesonders wenn man nur bestimmte Datensätze durch eine Abfrage mit VBA realisieren möchte. Es passiert oft, dass beispielsweise 200 von 1500 Datensätzen nicht übernommen werden, obwohl dies mit einer Anfüge-Abfrage einwandfrei funktioniert. Man bastelt stundenlang an VBA-Code herum und trotzdem will es nicht klappen. Dabei liegt der Fehler nicht unbedingt am Code, sondern möglicherweise am Entwurf der Tabelle in die die Daten geschrieben werden sollen. Nach einer Weile kommt man erst darauf, dass Access die Datensätze nicht übernommen hat, wo einige Felder Leer sind. Hier ist ein Tipp, wie man Datensätze auch dann in eine andere Tabelle schreiben kann, ob ein Feld nun leer ist oder nicht.

Hardcopy

Im Entwurfsmodus der Tabelle im Register Allgemein die Einstellung für Leere Zeichenfolge von Nein auf Ja ändern. Schon schreibt VBA alle Datensätze problemlos.


Weitere Access-Tipps →
Weitere Office-Tipps →
Startseite →