Exportspezifikation erstellen
Durch Exportieren können Daten in ein anderes Datenbank-, Kalkulationstabellen- oder Textdateiformat ausgegeben werden,
so dass eine andere Datenbank, eine andere Anwendung oder ein anderes Programm die Daten oder Datenbankobjekte verwenden kann.
Bei erstmaligem Export einer Accesstabelle bzw. Abfrage können die vorgenommenen Einstellungen in einer Spezifikation gespeichert werden.
Diese Spezifikation kann bei zukünftigen manuellen oder automatisierten Export per VBA verwendet werden.
Vorgehensweise:
- Die Tabelle bzw. Abfrage im Datenbankfenster markieren
- Nach Rechtsklick oder im Datei-Menü auf "Exportieren...." klicken.
- Im folgendem Dialog das zuvor erstelltes Verzeichnis Datenexport öffnen, unter Dateiname einen Namen angeben, den Dateityp auswählen und
auf die Schaltfläche Exportieren klicken.
- Im Dialog Textexport-Assistent die erste Einstellung (meist "Mit Trennzeichen...") vornehmen und auf die Schaltfläche Weitere klicken.
- Im folgendem Dialog das Feldtrennzeichen (meist ;), Textbegrenzungszeichen festlegen (meist ") und auf die Schaltfläche Speichern unter klicken.
- Im Import/Export-Spezifikation speichern Dialog ein Spezifikationname vergeben und mit der Schaltfläche OK bestätigen.
- Im zweiten Dialog des Textexport-Assistenten das Kontrollkästchen "Feldnamen in erste Zeile einbeziehen" aktivieren und auf die Schaltfläche Weiter klicken.
- Den dritten Dialog des Textexport-Assistenten mit OK bestätigen.
Bei wiederholenden Importaktionen von Textdateien sind die Schritte beim Speichern einer Importspezifikation ähnlich.
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