Eigene Ordner erstellen im Outlook 2000-2003

Nach einiger Zeit nimmt die Zahl der E-Mails im Outlook zu. Die Liste im Posteingang wird lang und unübersichtlich. Spätestens dann sollte man darüber nachdenken, in welchen Ordnern die Mails aufbewahrt werden sollen. Dort können die Nachrichten thematisch geordnet archiviert und jederzeit gelesen werden.

Outlook unterstützt die Archivierung und bietet standardmäßig das Verzeichnis Persönliche Ordner an. Hier können nicht nur selbst geschriebene E-Mails, sondern auch die eingegangenen gespeichert werden. Unter der Rubrik Persönliche Ordner können weitere Ordner angelegt und damit effektiver gearbeitet werden.

Beim Erstellen von eigenen Ordnern oder sogar Unterordnern geht man folgendermaßen vor:
  1. In der Ordnerliste die Stelle, an der ein neuer Ordner angelegt werden soll markieren. Normalerweise sollte dies der Persönlicher Ordner sein.
  2. Der Aufruf in der Menüzeile Datei-Neu-Ordner fragt nach der Bezeichnung des neuen Ordners. Schneller gelangt man in dieses Dialogfenster, wenn mit der rechten Maustaste der bereits markierter Ordner angeklickt und im Untermenü der Befehl Neuer Ordner ausgewählt wird. Nun kann der Name des neuen Ordners angegeben werden.
  3. Falls dieser Ordner in die Outlookleiste Eigene Verknüpfungen aufgenommen werden soll, damit er unkompliziert und effektiv zur Verfügung steht (kein Muss), sollte die folgende Dialogbox mit Ja beantwortet werden.
  4. Ergebnis
    Bild vergrößern



Weitere Office-Tipps →
Startseite →