- Für die Dropdownliste gewünschte Einträge in einer einzelnen Spalte oder Zeile vornehmen
(Die Liste darf keine leeren Zellen enthalten).
!Wenn die Liste sich in einem anderen Arbeitsblatt befindet, muss ein
Name für die Liste
erstellt werden.
-
Die Zelle, in dem die Dropdownliste eingefügt werden soll markieren.
- Im Menü "Daten auf Gültigkeit" und dann auf die Registerkarte "Einstellungen" klicken.
- Im Feld "Zulassen" auf Liste klicken.
-
Wenn sich die Liste in demselben Arbeitsblatt befindet, im Feld "Quelle" einen Bezug auf die
Liste eingeben.
!Wenn sich die Liste an einer anderen Stelle befindet,
den Namen, der für die Liste definiert wurde, im Feld "Quelle" eingeben (dem
Bezug bzw. dem Namen ein Gleichheitszeichen (=) voranstellen).
- das Kontrollkästchen Zellendropdown aktivieren.
- Wenn die Zelle leer bleiben kann, das Kontrollkästchen "Leere Zellen" ignorieren aktivieren.
- Um optionale Eingabeanweisungen anzuzeigen, wenn auf die Zelle geklickt wird, auf die
Registerkarte Eingabemeldung anklicken, das Kontrollkästchen "Eingabemeldung anzeigen, wenn Zelle ausgewählt wird"
aktivieren, und den Titel und den Text für die Meldung eingeben.
- Eine Fehlermeldung
für ungültige Dateneingabe definieren.
! Wenn die Liste nur wenige Auswahl beinhalten soll, können die Einträge direkt im Feld Quelle durch Listentrennzeichen Semikolon
getrennt eingegeben werden:
Beispiel: Apfel;Banane;Birne